Heute hat #Aserbaidschan einen großangelegten Angriff auf #Bergkarabach gestartet - als "Anti-Terror-Maßnahme", nachdem armenische Separatisten einen Anschlag begangen haben sollen.
Es gab Beschuss von #Stepanakert und anderer Siedlungen sowie ein Vorrücken Aserbaidschans an vielen Stellen der Waffenstillstandslinie. Die Separatisten in #Arzach wollen verhandeln, Baku fordert, sie sollen vorher ihre Institutionen auflösen und alle Waffen abgeben. Bis dahin werde die Operation fortgesetzt.
Damit fordert #Aserbaidschan nun offen die Auflösung aller Strukturen der Armenier in #Bergkarabach unter Anwendung von Waffengewalt.
Die #Türkei unterstützt erwartungsgemäß Aserbaidschan und die #Armenier bekommen auch von #Russland keine Unterstützung. Die russischen "Friedenstruppen" in Bergkarabach sollen nur sich selbst schützen. Die Schuld sieht Russland bei #Armenien selbst, weil dessen Regierung sich in den letzten Jahren dem Westen angenähert hat - nachdem Russland keinen Schutz bot!
Von den USA, der EU und darin Deutschland und Frankreich sowie den UN und der OSZE kommen Aufrufe zur Waffenruhe und Verhandlungen. Die Schuld an der Eskalation sieht man hier allein bei #Aserbaidschan.
Es wird eine ethnische Säuberung oder gar #Genozid in #Bergkarabach befürchtet. In #Armenien wird nun gegen die aktuelle Regierung, aber auch gegen #Russland demonstriert.
Einen Ticker mit Meldungen zum Tag gibt es bei #OCMedia https://oc-media.org/live-updates-stepanakert-under-fire-as-war-breaks-out-in-nagorno-karabakh/