"Our corporate policy does not allow us to disclose our use of open source software”. Fuck you, then. berthub.eu/articles/posts/anon

Auf "alpha" ein Bericht ueber Bauern aus dem Jahr 1971... die Bauern unterhalten sich am Stammtisch:
"Ich denke, dass es immer mehr in Richtung Massentierhaltung gehen wird..." - "Ja, so 40-60 Tiere wirds dann wohl sein..."

"Kleine" Bauern haetten wohl so um die 10-20 Kuehe.

Tja. Und nun weiss ich auch nicht so recht. Aber auch schon damals wurde der Preisdruck als Hauptproblem angesehen.
Manche Sachen aendern sich wohl nie. Zumindest nicht, wenn das System dasselbe bleibt.

SPON Artikel ueber die Messerattacke in London gestern: "Ein Passant versuchte demnach, dem Attentäter mit einem Feuerlöscher ins Gesicht zu sprühen, ein anderer hatte sich mit dem Stoßzahn eines Narwals bewaffnet, der in der Gilde-Halle als Verzierung an der Wand hing."

Ein Stoßzahn eines Narwals!

Das ist irgendwie ja schon ein wenig episch... 🙂

RT @misharrrgh
Leute, die "lieber schnell telefonieren, weil das einfacher is" statt eine email zu schreiben, sind schlichtweg zu faul, ihre Gedanken in eine verständliche Form zu bringen und delegieren das Sortieren ihrer Gedanken im Rahmen des Telefonats an die Empfänger.

Ohauerha... wenn man sich die Kommentare unter dem Tweet twitter.com/SvenjaSchulze68/st mal durchliest, kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus...

So ala "Windräder nicht in meinen Garten, es gibt saubere Atomkraft!" - als ob die Leute lieber ein Atommüll-Endlager in ihrem Garten hätten als eine Windkraftanlage.

Ich bin ja auch kein Fan von BMU Schulze, aber ein bißchen weiter als bis zur eigenen Nasenspitze sollte man schon denken können.

Man muss sich einen Account auf einem XMPP-Server anlegen, z.B. bei

jabber-germany.de/register.htm

Die Gruppe findet man dann unter der Adresse:

3d-druck-in-schulen@conference.jabber-germany.de

Ich freue mich auf Austausch, bei evtl. Problemen bei der Einrichtung gerne PN.
3/3

Clients gibt es für alle gängigen Plattformen:
Linux: Gajim, Dino, Pidgin (see package list of your Linux distribution)
MS-Windows: Gajim
Apple Mac OS X: Beagle IM, Adium, Instantbird
Android: Conversations (über F-Droid kostenlos)
Apple iOS: Siskin IM, ChatSecure, Monal
2/3

Ich habe mal einen öffentlichen Gruppenchat eingerichtet, in dem man sich über #3DDruck an Schulen austauschen kann. Ich habe mich letztendlich für eine XMPP-Gruppe entschieden (da offen und frei) auch wenn es von der Einrichtung etwas aufwendiger ist. 1/2
#twitterlehrerzimmer

2019 has seen a lot of XMPP/Jabber developers Sprints across Europe.

wiki.xmpp.org/web/Sprints

Brussels in January, Berlin in March, Karlsruhe in May, The Hague in June, Lyon in July, Stockholm in September

It has been a huge success, and the trend is going on.

We encourage and support local communities in the organisation of such events.

Spread the word: organise an XMPP Sprint in your city!

Wenn ihr crosspostet, dann erstellt den Beitrag doch in #Mastodon und den #Crosspost in #Twitter. Wir brauchen hier keine Werbung für Twitter, aber Mastodon könnte Werbung auf Twitter gebrauchen.

The XMPP newsletter is an open community process:

wiki.xmpp.org/web/XMPP_Newslet

* Link collection
* Copywriting
* Sending the newsletter in your inbox
* Posting the newsletter on the XSF blog and on social networks
* Translating

Vom Jungen am C64 zum Netzpionier im Bundestag: Der FDP-Bundestagsabgeordnete Jimmy Schulz ist im Alter von nur 51 Jahren gestorben.
Nachruf auf Jimmy Schulz: Der digitale Aufklärer
#Digitalisierung #Vorratsdatenspeicherung #JimmySchulz #Nachruf #Netzpolitik #Politik

Technik - Server - Prosody

Wie konfiguriere ich mir einen Prosody XMPP Server mit den wichtigsten Funktionen / XEPs?

Ich habe hier schon mal angefangen:

xmpp-messenger.de/server/proso

Wer mitmachen will, kann mal hier vorbei kommen: xmpp:xmpp-messenger@conference.anoxinon.me?join

Der Issue dazu ist hier:
codeberg.org/xmpp-messenger/xm

#XMPP #prosody

Ich hoffe mal, dass manchmal eine Mail mit einem freundlichen Hinweis hilft, wenn man unerwuenschte Werbung bekommt, weil man dem Sender des Vereins, in dem man kein Mitglieder mehr ist, eben dies geantwortet hat, die Mail an seine Mailadresse auf Arbeit ging und man dann nun eine Werbemail von der Hotelkette bekommen hat, in der eine Veranstaltung beworden wird.
Es gibt auch keinen Link zur Abbestellung des Newsletters.
Eigentlich ein schönes Thema für @ulrichkelber bzw. LfDI ;)

Meh!

Irgendwie bekomme ich XEP-0156 nicht ans Laufen oder der Check auf Compliance Tester Seite ist kaputt:

compliance.conversations.im/se

Hat da jemand hilfreiche Tipps, was da kaputt sein koennte?

The same also applies to other vhosts on my server like compliance.conversations.im/se - if you register on my node at nerdica.net/ you can also use your credentials for XMPP...

Ich polle gerade meine Mails per U-1496E+ Modems. Aber statt direkt an der Fritzbox per "**1" zu connecten, wähle ich über die externe Mailboxnummer, die an der Fritzbox meiner Eltern via VPN registriert ist.

Der Connect ist derzeit 9600T/V42b/SREJ, die Übertragungsrate ist mit 360 CPS überschaubar.

1.) mit analogen Leitungen wäre das besser, SIP ist nicht für Modem gemacht
2.) Ich fühl mich so :-)

Hey, 's!

I've set up to federate with hidden services as outlined in wiki.lelux.fi/mastodon/ - but I don't know if it working. Is there anyone out there reachable via hidden services with whom I can do some tests?
This instance should be reachable at: maf5rknakvands6qw7yxnyqsgzosns

Show more
Mastodon on NerdCulture

All friendly creatures are welcome. Be excellent to each other, live humanism, no nazis, no hate speech. Not only for nerds, but the domain is somewhat cool. ;) No bots in general! (only with prior permission)