Pinned post

Pro Tip: when you want to follow me, it helps when I can spot why you want to do so. That is: it helps when I can see your profile being filled out and some toots.

ij :xmpp: :debian: boosted

The city of #Magdeburg, Germany, has recently opened a public tender and has asked companies to hand in their biddings for a possibly 100% #OpenSource #school IT solution. I am considering to hand in a quote for #DebianEdu. Are there #Debian admins here on the Fediverse that can imagine joining into this effort as part of the team? If so, please get in touch! Thanks!

Apropos, wenn ich schon am austeilen bin.

Im neuen Video von Rezo kommt ja auch Scholz nicht gut weg. In den Untersuchungsausschüssen zu Warburg bzw. CumEx hat er wohl mehrfach gesagt, dass er sich nicht erinnern kann.

Mein erster Gedanke war, dass jemand mit kognitiven Schwächen lieber nicht Bundeskanzler werden sollte. Wer weiss, woran er sich nach der Wahl alles nicht mehr erinnern kann? Z.B. an seine Rentenversprechen oder Klimarkanzler sein zu wollen.

Öh... wenn Schäuble nun vor der wachsenden Größe des Bundestags nach der Wahl warnt, ist das denn nicht ein wenig heuchlerisch?
War es unter anderem nicht seine Partei (CDU/CSU), die entsprechende Reformbestrebungen in den letzten Jahren verhindert hat?

Heute wurde im Deutschlandfunk berichtet, dass die Erderwärmung wohl eher in Richtung 2,7°C geht und das Ziel von Paris mit 1,5°C wohl eher gelinde gesagt utopisch ist.

Also wer noch nicht gewählt hat, kann zumindest seinen Teil dazu beitragen, dass wir demnächst eine Regierung bekommen, die den Klimawandel ernst nimmt.

Kleiner Tipp am Rande: ich spreche da weder von CDU noch von der SPD.

Ich glaub ja langsam, dass in den Medien eine Kampagne gegen die Gruenen laeuft... also zumindest beim Spiegel...

Man kann eine Partei auch kaputtreden. War damals bei den Piraten ja auch so.

Ihr kennt das sicherlich auch...

Da editierst Du in der Datenbank herum und vergisst beim "update tabelle set column1='foo', column2=num" das limitierende "where=id"-Statement.

... und schon freut man sich über das vorhandene Backup/Dump und bastelt sich ein kleines Restore...

Bin jetzt um ein Script reicher.

Das Vorhaben, solche Änderung immer in eine Transaktion zu packen, habe ich mir schon sooo häufig vorgenommen, dass es dieses Mal nicht mehr tu... ;)

ij :xmpp: :debian: boosted

Do you have a non-technical iPhone user in your circle of family or friends? Do you wish that one day they will use #XMPP to communicate with you?

We're still looking for more non-technical people to participate in usability studies of Snikket to help us identify areas for improvement. It will be a short online session with a UX researcher, you just need a computer and browser. No experience of Snikket is required. Last available slots are **tomorrow**!

More info at: snikket.org/app/ios/

ij :xmpp: :debian: boosted

I don‘t think this qualifies as a Snikket ad (yet!), but from far away some similarities came to my mind @mattj

Wenigstens die Annahme, dass Google "alles findet" ist hinlänglich falsch.

Die Suche in Deja News war damals gefühlt zuverlässiger als es nun die Suche in Google Groups ist.

Auch das zeigt wieder einmal, dass man sich nicht auf die großen Player verlassen kann, sondern die Gesellschaft eine gewisse Grundversorgung unabhängig der großen Wirtschaftskonzerne auf die eigenen Beine stellen muss.

(Wobei da Usenet eher ein schlechtes Beispiel ist, aber ein Beispiel)

Show thread

Habt ihr schonmal in den letzten Jahren versucht, alte -Artikel zu suchen?

Also nicht nur zu suchen, sondern auch zu finden?

Meine Erfahrung mit Googles Usenet-Suche ist eher ernüchternd. Selbst Artikel von mir selber finde ich nicht wieder.

Soviel zum Thema "Das vergisst nichts!"

Ich glaube, dass es das doch tut und zwar non-deterministisch von außen betrachtet, kann langfristig zu einem Problem werden.

Laschets Aussagen zu Maaßen: Distanzierung ist was anders...

Du surftste durchs Web und landest irgendwie auf ner Stellenausschreibung einer grossen deutschen NGO, die sich fuer Menschenrechte einsetzt und entnimmst der Stellenausschreibung, dass die NGO auf MS Azure und andere MS Produkte setzt und denkst dir nur so: "Haeh?! Warum tun die das?!"

Also manchmal verstehe ich sowas echt nicht...

ij :xmpp: :debian: boosted

Die Mitgliederversammlung der HU ist soeben zu Ende gegangen.

Vielen Dank allen, die eine MV unter Coronabedingung möglich gemacht haben!

#HUMV

ij :xmpp: :debian: boosted
Vorgestern habe ich über https://www.impfen-sh.de/ für meine Mutter ihren dritten Impftermin geklickt, gestern hat sie ihren Schuss dann auch schon bekommen.

Wenn einem die Terminvergabe zu umständlich ist, kann man auch einfach zu einem Impfzentrum hingehen. Man muss dann nur etwas Wartezeit berücksichtigen.

Ist es nicht herrlich einfach, wenn genügend Imfpstoff vorhanden ist? Dennoch waren gestern einige Menschen dort, die gerade erst ihre erste Impfung bekommen sollten. Leute, geht euch impfen lassen. So einfach wie jetzt wird es nie wieder!
ij :xmpp: :debian: boosted

Heute morgen geht es bei der #HUMV übrigens mit den Berichten aus den Regionalverbänden weiter.

Das ist natürlich besonders interessant, was abseits des Bundes alles bewegt wird! Sehr vielseitig und teilweise in sehr wichtigen Einzelbereichen. Da sieht man dann die wirkliche Bandbreite der Arbeiten innerhalb der Humanistischen Union! 😃

ij :xmpp: :debian: boosted
ij :xmpp: :debian: boosted

The #XMPP Newsletter for August 2021 is out!

News about #Snikket iOS client app, #JSXC 's progress on group calls, #Gajim workspaces, #Libervia, #Communiqué and much more!

Enjoy reading! 📰 ☕
xmpp.org/2021/08/newsletter-08

ij :xmpp: :debian: boosted

Nur noch wenige Minuten bis zum Fritz-Bauer-Preis der HU im Rahmen der Mitgliederversammlung #HUMV.

Wer Fritz Bauer war und dass er Gründungsmitglied der HU war, könnt ihr bei Wikipedia nachlesen:
de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Ba

Show older
NerdCulture

All friendly creatures are welcome. Be excellent to each other, live humanism, no nazis, no hate speech. Not only for nerds, but the domain is somewhat cool. ;) No bots in general! (only with prior permission). ---