Ich mag LowCode. Da gibt es viele spannende Anwendungsfälle.

Aber ist LowCode jetzt das neue Blockchain?
("Ich habe einen Hammer, also ist jede Anforderung ein Nagel?")

Bei manchen Powerpoint-Präsentationen fragt man sich, wieviel Projektzeit in die PPT gewandert ist und wieviele der 42 Folien etwas spannendes aussagen oder vl. sogar Mehrwert liefern...

Die Anzahl der gerade Corona-Positiven Personen im direkten Umfeld ist erstmals in zwei Jahren zweistellig.

Irgendwie habe ich gerade sehr wenig Lust auf Menschen in geschlossenen Räumen.

Ich nennen ihn F.D.P.
(Frischluft distribuierender Propeller.)

Er hilft zwar nicht gegen den Klimawandel, aber im Gegensatz zu seinem Namensvetter wälzt er Luft nur um, statt warme Luft zu produzieren.

Ein Altkontakt.
Ob ich nicht zufällig Lust auf ein gemeinsames Projekt hätte.

Ich bin aber eher skeptisch, ob in Zeiten des Klimawandels eine wichtige Projektvoraussetzung geschaffen werden kann: Eine zugefrorene Hölle.

Menschen, die beim MVP erstmal nur wenige Security-Vorgaben beachten wollen...Kann man ja später noch nachbauen.

Jeder Angreifer so: "Neee, ist erst ein MVP. Das mache ich nicht, das wäre unfair."

Eigentlich müsste man die Quartett-Spiele von früher neu erfinden:
CO2-Emission, Gewicht, verbrauchte Parkfläche....

Ziel des Spieles ist es, am Ende keine Karten mehr zu haben.

Wäre das nicht was für @SheDrivesMobility

Heute Abend: Infoabend zum Thema "Glasfaserausbau" am Ort.
Man darf gespannt sein.

Ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt, dass das in diesem Jahrhundert noch was wird.

Für sowas sehe ich verschiedene Ursachen:
- Zu viel Last notwendig, um wirtschaftlich "grün" zu sein.
- Die Verantwortung/Verteilung der Arbeit wird falsch gelebt
- Schlechte Kultur, in der Überstunden glorifiziert werden

Show thread

Sorry, aber sogenannte "Führungskräfte" die mir erzählen, dass sie regelmäßig zwischen 50 und 70 Stunden pro Woche arbeiten MÜSSEN kann ich nicht mehr ernst nehmen.

Das ist keine FÜHRUNG sondern einfach nur ein ganz schlechtes Vorbild.

Die nächste Lektüre.
Mal sehen, ob mir das Büchlein etwas Neues erzählt und ob ich daraus etwas lernen möchte…

Das war heute eine schöne Strecke, die wirklich Spaß macht. Nicht zu steil, nicht zu viel los, angenehmer Wind.
Toller Event.

(Der Fahrtwind kühlt ja bekanntlich.)

Show thread

Und morgen dann „Jedem Sayn Tal“ mit einem lieben Ex-Kollegen.

Morgen um diese Zeit werde ich diese Idee mehrfach verflucht haben. (Aber immerhin haben wir die geplante Tagesstrecke wetterbedingt von 110 auf 50 km reduziert)

Mal wieder viel Spaß beim Geocaching….
Der war knifflig.

Auf die Idee mit den Sub-Boards hätten wir eigentlich schon früher kommen können.
So können wir unseren Partnern/Stakeholdern nun Boardzugriff auf die MVPs geben, die sie betreffen.

Trotzdem haben wir noch eine Gesamtübersicht mit allen Aufgaben.

Show thread

Hui.
Das Team hat das Azure DevOps Kanban-Board umgebaut. Hauptboard mit allen Epics und Items, Sub-Boards pro Areapath (Teilprojekte), Taggings und farbliche Markierungen.

Wir haben das Board schön.

Die "Zwangsarbeit"- und "weiße Männer ab 50"- Rhetorik auf twitter und Mastodon werden der Problematik aber auch nicht gerecht.

Show thread

Nachtrag:
Meine Tochter ist gerade im FSJ - und es macht ihr viel Spaß. Auch ich fuhr noch jahrelang ehrenamtlich Rettungsdienst. Solange das freiwillig ist, und die Menschen ordentlich betreut werden ist das auch gut.
Dies künftig aber wieder verpflichtend zu tun, halte ich aus den genannten Gründen für problematisch.

Show thread
Show older
NerdCulture

All friendly creatures are welcome. Be excellent to each other, sei humanistisch, keine Nazis, keine Hassrede. Nicht nur für Nerds, aber die Domain ist irgendwie cool. ;) Keine Bots im Allgemeinen erlaubt! (nur mit vorheriger Genehmigung). Sprache ist hier hauptsächlich Deutsch, Englisch auch erlaubt. --- All friendly creatures are welcome. Be excellent to each other, live humanism, no nazis, no hate speech. Not only for nerds, but the domain is somewhat cool. ;) No bots in general! (only with prior permission). Main language is German, English is allowed.