Frage: Welchen Editor sollte $user für das editieren von .tex-Dateien verwenden?

Ich weiß, ich könnte auch einfach meine IDE (VSCodium) nutzen, wollte dennoch mal fragen, ob es da einen besseren Weg gibt.

Show thread

DHL, Sendungsverfolgung, Cookie-Banner 

Kann es sein, dass die Sendungsverfolgung von DHL nur angezeigt wird, wenn "Alle Cookies akzeptieren" ausgewählt wird?

Jugendpresse Stuff, Journalismus, junge Menschen (16-26) 

Die Jugendpresse Rheinland (JPR) veranstaltet auf der diesjährigen Gamescom in Köln wieder eine Jugendredaktion.

Das Projekt der JPR richtet sich an Junge Menschen im Alter zwischen 16 und 26 Jahren. Es ist nicht erforderlich Mitglied der JPR oder eines anderen Jugendpresse-Landesverbandes zu sein.

Anmeldung: ahoi.jugendpresse.nrw/veransta

1/X

🇩🇪 Politik, Habeck, Notfallplan Gas Stufe II 

Angesichts der Aktivierung der Stufe 2 des Notfallplan Gas durch Minister Habeck, kann ich die Interviewfolge des "LagederNation" Podcasts mit dem Präsidenten der Bundesnetzagentur (BNetzA) sehr empfehlen. Hier wird das Prozedere rundum den Notfallplan Gas erklärt.

Lage der Nation (LdN) - der Politik-Podcast aus Berlin: LdN287 Spezial: Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur lagedernation.org/podcast/ldn2

Tönnies, Fleisch, Offenbar Separatorenfleisch in Geflügelwurst 

„Separatorenfleisch wird aus Tierkörpern oder grob zerkleinerten Knochen mit Fleischresten gepresst und muss vom Hersteller als solches gekennzeichnet werden. Doch Labortests für NDR und "Spiegel" liefern Indizien, dass das nicht immer der Fall ist.“

Schon wieder Tönnies. Unglaublich…

Quelle: tagesschau.de/investigativ/pan

🇩🇪 Politik, Politics, Habeck, Kommunikation von Politik 

Die Art und Weise der politischen Kommunikation von Bundesminister für Wirtschaft ud Klimaschutz Robert Habeck darf gerne Standard für politische Kommunikation für alle politischen Parteien, die die freiheitlich demokratischen Grundordnung nicht untergraben wollen, werden.

Beispiele der von Robert Habeck gelebten „Kommunikation auf Augenhöhe“:

nitter.snopyta.org/BMWK/status
nitter.snopyta.org/BMWK/status

1/2

Frontex, Privacy, Webseite 

Sicherlich nicht uninteressant für @bfdi und @EDPS, oder?

Show thread

Frontex, Privacy, Webseite 

I have questions...

HOW?!

In addition, am I missing a privacy policy (where all these third-party integrations are explained) or is there none?

COVID, Maskenpflicht, "Eigenverantwortung" bei REWE, Lidl und co 

Hinzu kommt: Die Onlineshops der $discountername sind zumeist eine absolute Katastrophe (Beispiel: Bei einem werden bspw. nur PayPal oder Kreditkarte, bei einem nur giropay, aber nicht „giropay / paydirekt“ angeboten, Webseite wird bei Cloudflare, Amazon oder co gehostet, etc.).

Show thread

COVID, Maskenpflicht, "Eigenverantwortung" bei REWE, Lidl und co 

Außerdem finde ich es äußerst fragwürdig, wenn am Eingang von $discountername ein Zettel mit folgendem Satz aushängt "Wir bitten Sie weiterhin Maske in unserem $discountername zu tragen" und sich die Mitarbeitenden des $discountername sich selbst nicht dran halten – Stichwort Vorbildfunktion. :/

1/X

Show thread

Sollte den Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, weitere Anlagen) ein Deckblatt vorangestellt werden?

Obwohl LaTex in Teilen Fluch und Segen zugleich ist, muss ich für mich festhalten: Je mehr ich aktiv mit LaTex (mit und ohne pandoc) arbeite, desto mehr finde ich Gefallen dran. :D

Vielen Dank an @ij , dass ich als Teil des Moderationsteams auf nerdculture.de meinen Beitrag zum leisten kann und darf!

Blutspende 

Wenn Ihr die Möglichkeit haben solltet, Blutspenden zu können, tut dies bitte.

Blutspenden sind so enorm wichtig und bietet gleichzeitig viele weitere Vorteile für die blutspendene Person (siehe Bild).

Bildquelle: nitter.snopyta.org/pic/orig/me

COVID, Maskenpflicht, ÖPNV 

Wenn die Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) jetzt aufgehoben würde, würde es Menschen aus Risikogruppen (fast) unmöglich gemacht ihn zu nutzen.

Außerdem zieht es die Pandemie nur unnötig in die Länge.

Show older
NerdCulture

All friendly creatures are welcome. Be excellent to each other, sei humanistisch, keine Nazis, keine Hassrede. Nicht nur für Nerds, aber die Domain ist irgendwie cool. ;) Keine Bots im Allgemeinen erlaubt! (nur mit vorheriger Genehmigung). Sprache ist hier hauptsächlich Deutsch, Englisch auch erlaubt. --- All friendly creatures are welcome. Be excellent to each other, live humanism, no nazis, no hate speech. Not only for nerds, but the domain is somewhat cool. ;) No bots in general! (only with prior permission). Main language is German, English is allowed.