Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg (LfDI BaWü ; @lfdi ) mit seiner Mastodon- und PeerTube-Instanz (Mastodon: bawü.social ; PeerTube: tube.bawü.social) & der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI ; @bfdi ) mit seiner Mastodon-Instanz social.bund.de, zeigen wie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit öffentlicher Stellen im Einklang mit geltenden Gesetzen funktionieren kann.

Gibt es leicht verständliche Anleitungen zum Erstellen von barrierefreier oder zumindest barrierearmer .PDF-Dokumenten?

:boost_ok:

Gibt es offizielle Shirts mit dem Debian Logo drauf, die sich bestellt werden könnten?

Many thanks to the maintainers and contributors behind the Fediverse projects!

cc: @Gargron @Mastodon @dansup @pixelfed @Framasoft

Wird es irgendwann einen Maus-Türöffner-Tag beim @bfdi geben?

Verkehrswende 

"Die Stadt Bochum macht einen Schritt in Richtung Fahrradfreundlichkeit. Rund um das Rathaus gibt es jetzt ein weit gehendes Auto-Verbot."

Wobei ich nicht weiß, was ich vom Verbot der Linienbusse in dem Bereich halten soll.

www1.wdr.de/nachrichten/ruhrge

Im Sinne eines friedlichen Miteinander im Fediverse: In Beiträgen bitte weder ableistische, rassistische noch in sonstiger Form diskriminierende Sprache verwenden.

Show thread

Bitte verwendet Bild-, Video- und Audiobeschreibungen. Menschen, die auf diese angewiesen sind, werden Euch dankbar sein.

Corona, ÖPNV, Maskenpflicht, Fußball 

Hebt ein Fußballspiel neuerdings die Maskenpflicht im ÖPNV auf?

Fußball, WM 2022, Katar, Boykott, Frankreich 

"Mehrere französische Großstädte wollen die Spiele der Fußball-WM in Katar nicht auf Großbildleinwänden übertragen. Grund sei die schlechte Menschenrechtslage in dem Land. Man könne die Warnungen von Menschenrechtlern nicht überhören."

tagesschau.de/ausland/fussball

@lfdi Unter welcher Lizenz darf die Ausgabe aus ihrem DSGVO.clever Werkzeug veröffentlicht werden? Creative Common ? Oder eine andere?

Gäbe es Interesse daran ein Konzept zu entwickeln, wie das Fediverse am Beispiel von Mastodon im Unterricht eingesetzt werden könnte?

:boost_ok:

cc: @gerhardbeck @thebinger@bildung.social

Gibt es eine Möglichkeit Fahrten in travelynx über eine DB API oder so abzugleichen?

:boost_ok:

Eine Frage an die Menschen, die regelmäßig OpenStreetMap (OSM) nutzen: Wie lassen sich Verbandsstrukturen, wie Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC), Chaos Computer Club (CCC) oder Jugendpresse Deutschland (JPD) akkurat in OpenStreetMap abbilden?

Mein Gedanke wäre, in den Einträgen der Mitgliedsverbände von z.B. ADFC, CCC oder JPD auf den Hauptverband zu verweisen.

:boost_ok:

Show older
NerdCulture

All friendly creatures are welcome. Be excellent to each other, sei humanistisch, keine Nazis, keine Hassrede. Nicht nur für Nerds, aber die Domain ist irgendwie cool. ;) Keine Bots im Allgemeinen erlaubt! (nur mit vorheriger Genehmigung). Sprache ist hier hauptsächlich Deutsch, Englisch auch erlaubt. --- All friendly creatures are welcome. Be excellent to each other, live humanism, no nazis, no hate speech. Not only for nerds, but the domain is somewhat cool. ;) No bots in general! (only with prior permission). Main language is German, English is allowed.