taucht in der |n immer dann auf, wenn ein Regime in einen Konflikt mit dem US-Imperialismus verwickelt ist, [] Campisten mögen viele verschiedene Gründe für ihre jeweiligen Positionen haben, aber sie landen am Ende bei der Verteidigung jenes Lagers, das gegen den -Imperialismus steht. Ist das wirklich die Position, die wir als Antiimperialist*innen einnehmen sollten?

akweb.de/bewegung/lenins-revol

In Dortmund protestieren rund 200 Menschen gegen Polizeigewalt. In der Stadt hatte ein Beamter einen bewaffneten 16-Jährigen erschossen. taz.de/Archiv-Suche/!5873885&s

Jedes Jahr die selbe Täter- Opferumkehr: Im Autoland ruft man lieber dazu auf, Kinder so zu kleiden, dass sie von Autos gesehen werden, als Schulwege sicher und kindgerecht zu denken: das Parken von Autos auf Schul-, Rad- und Fußwegen und das Rasen zu ächten und konsequent wie strafbewehrt zu verfolgen. Es sind kein e Kavaliersdeliktes. Stattdessen schlängeln sich wie eh die Kinder zum Entseetzen Ihrer Eltern durch wildparkende Autos und über gefährliche Kreuzungen, um am Ende von den Eltern lieber sicher mit dem Auto und somit das Problem nicht lösend, sondern verstetigend zur Schule gebracht zu werden.
Der Georg-Büchner-Preis geht in diesem Jahr an die Schriftstellerin Emine Sevgi Özdamar. In der Begründung der Jury heißt es, Özdamar sei eine herausragende Autorin, der die deutsche Sprache und Literatur neue Horizonte, Themen und einen hochpoetisch…
"Hochpoetischer Sound" - Schriftstellerin Emine Sevgi Özdamar erhält Georg-Büchner-Preis

Heute gab es einen Angriff auf das Alevitische Kulturzentrum in #Düren (NRW). Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
In den letzten Tagen gab es vermehrt Angriffe auf alevitische Organisationen in der Türkei.
Solidarität mit allen betroffenen #Aleviten! Lückenlose Aufklärung!
RT @HuseyinMat_: AÇIKLAMA
Almanya Alevi Birlikleri Federasyonu’muza(AABF) bağlı Düren Alevi Kültür Merkezi’mize bu sabah saatlerinde kimliği belirsiz kişi veya kişilerce saldırıda bulunuldu. Saldırıda kültür merkezinin camları kırıldı.
t.co/lx1ycEb40v t.co/fEZVwMx7GZ

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen meldet Preussenelektra, aus einem Verdampfersystem des stillgelegten AKW sei Wasser ausgetreten.
Atomkraftwerk Unterweser: Erneut kontaminiertes Wasser ausgetreten

(@AmadeuAntonio) Ferien auf dem Annenhof - klingt nach kindgerechtem Ferienprogramm mit Landidylle. Wenn da nicht der kleine Haken wäre, dass das ganze auf dem Grundstück eines bekannten Holocaustleugners, Reichsbürgers & Rechtsextremen stattfindet. Leider kein Einzelfall.
katapult-mv.de/artikel/gefaehr nitter.namazso.eu/AmadeuAntoni

In #Großbritannien haben bei #Amazon inzwischen in mindestens 4 Fulfilment Centern Arbeiter:innen spontan die Arbeit niedergelegt um gegen eine beleidigend lächerliche Lohnerhöhung des Multis zu protestieren. Ausgangspunkt war #Tiibury bei #London @twitter@AmazonWorkersIn
#MakeAmazonPay

Für aktuelle Infos folgt im Fediverse am besten den Genoss:innen von @libcom

Nach einer Explosion auf einem Sprengplatz ist im Grunewald ein Waldbrand ausgebrochen. Es soll weitere Explosionen geben. Die Lage ist noch unübersichtlich. Der Bahnverkehr ist unterbrochen, die Autobahn Avus gesperrt.
Brand im Grunewald nach Explosion - Avus gesperrt

„Im besten Falle wirke die schwarze Frau verführerisch, ja, sie sei sogar der Inbegriff von Sex, während der schwarze Mann immer beweisen müsse, dass er nicht bedrohlich sei.“ fasst Maike Albath im Deutschlandfunk #JamesBaldwin (02.08.1924 - 01.12.1987) zusammen.

#NichelleNichols (28.12.1932 - 30.07.2022)

Geschlechtergerechte Sprache beeinflusst kindliche Wahrnehmung von Berufen Wenn Berufe in einer geschlechtergerechten Sprache dargestellt werden (Nennung der männlichen und weiblichen Form, zum Beispiel „Ingenieurinnen und Ingenieure“ statt nur „Ingenieure") schätzen Kinder typisch männliche Berufe als erreichbarer ein und trauen sich selbst eher zu, diese zu ergreifen.

idw-online.de/de/news632492

#gender #gender #geschlechtergerechteSprache

lindner ist nicht gut für meinen blutdruck. muß er zurücktreten wenn ich ein attest vorlege?

Show older
NerdCulture

All friendly creatures are welcome. Be excellent to each other, sei humanistisch, keine Nazis, keine Hassrede. Nicht nur für Nerds, aber die Domain ist irgendwie cool. ;) Keine Bots im Allgemeinen erlaubt! (nur mit vorheriger Genehmigung). Sprache ist hier hauptsächlich Deutsch, Englisch auch erlaubt. --- All friendly creatures are welcome. Be excellent to each other, live humanism, no nazis, no hate speech. Not only for nerds, but the domain is somewhat cool. ;) No bots in general! (only with prior permission). Main language is German, English is allowed.