Ich bin g'rade verunsichert wie wohl RND/dpa oder das Landratsamt den Wahrheitsgehalt dieser Aussage "dass Angehörige von Heimbewohnern diesen von der Impfung abgeraten hatten." geprüft hat bzw. belegen kann, wie ich es von einem seriösen Berichterstattter oder von einer Behörde wie Landratsamt erwarte. <Ironie on> Waren vlt. bei den Angehörigen-Besuchen Überwachungswanzen aktiv? </Ironie off> Meinung: So beschädigt der Journalismus eigene Glaubwürdigkeit.

Show thread

"Insgesamt 18 Menschen sind nach einem Corona-Ausbruch in einem Seniorenheim in Rudolstadt gestorben. Bei 14 von ihnen bestand kein vollständiger Impfschutz, wie das Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt am Freitag mitteilte. [...]Bei einer ersten Meldung von vergangener Woche hatte das Landratsamt berichtet, dass Angehörige von Heimbewohnern diesen von der Impfung abgeraten hatten." rnd.de/panorama/thueringen-18-

Wie kommentiere ich einen Beitrag, der von einem Account auf einem anderen Mastodon-Server erstellt wurde?

@libreoffice I was expecting here documentfoundation.org/foundat to look up how to become a member of The Document Foundation (TDF). I plan to apply for funding. Where can I look up how to become a member of TDF?

@ggc_project In meinem Account hier nextcloud.ggc-project.de/ existiert der hier help.nextcloud.com/t/discourse gezeigter Menüpunkt "Verbundene Konten" nicht. Kann ich was tun, damit mir dieser Menüpunkt für die Einbindung von discourse zur Verfügung steht?

@ggc_project Ich habe wie hier purwin-it.de/services/faqs/clo beschrieben eine Testdatei in meinem Account hier [1] nextcloud.ggc-project.de/ als öffentlichen Link freigegeben, aber wenn ich versuche diese Webseite als nicht angemeldeter Besucher aufzurufen, dann werde ich aufgefordert mich auf [1] anzumelden. Was mache ich falsch?

@Anoxinon
der Link "Fediverse Network" hier anoxinon.media/blog/fediversew im Abschnitt "IV. Woraus besteht denn nun das Fediverse genau?" funktioniert nicht.

@bfdi Ich meinte in der Nachricht von heute (09:55) den Zeitstempel10:59:29 am 24.01.2021.

Danke für die Info. Und zwar bezieht sich meine Aussage "Ich lese immer wieder, dass es Probleme mit der plattformübergreifenden Kommunikation gibt." nicht zuletzt auf die Kommunikation zwischen den Accounts, die auf unterschiedlichen Plattformen registriert sind. Ich habe am 24.01.2021 @bfdi in zwet identischen Posts erwähnt. Eine Nachr. habe ich vom nerdculture.de-Account gesendet und identische N. vom nmoplus@hub.tschlotfeldt.de. Ist die Erwähnung mit dem Zeitstempel 10:59:29 angekommen?

@ollibaba Kann mich jemand aufklären, ob der Betreiber des Mastodon-Kanals "Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit über diese Erwähnung" @bfdi informiert wird? Ich selbst habe wenig Erfahrung mit plattformübergreifender Kommunikation. Habe vor vier Jahren, als ich mit Hubzilla gestartet habe, ein wenig mit der Kommunikation "Hubzilla <--> Diaspora" experimentiert. Ich lese immer wieder, dass es Probleme mit der plattformübergreifenden Kommunikation gibt.

Show thread

@ollibaba zu deinem Kommentar hier hub.tschlotfeldt.de/item/5226c . Falls es keine rhetorische Frage ist. Ich meine, man hat gute Chance eine qualifizierte Antwort auf diese Frage
"Ist das die Umschreibung für Browser-?
zu bekommen, wenn man die Frage hier:
- kuketz-blog.de/ oder
hier Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit - social.bund.de/@bfdi
oder auf einem ähnlichen Kanal stellt.

Also ich nehme mal an, dass ausgegraut sind und sich so von öffentlichen Nachrichten im Stream unterscheiden, korrekt. Eine andere Kennzeichnung außer Ausgrauen gibt es nicht - korrekt?

Show thread

@wuffel , weil der Text "AngehefteterBeitrag" ausgegraut und beim Schnellen Überfliegen - na ja - praktisch ungelesen überflogen wird und ignoriert.

@wuffel Ok, verstanden, jetzt sehe ich, dass dies sind, also deine Nachrichten, die exponent sind.

, verursacht durch Mastodon-Software? Oder kann ich irgendwie die ? @wuffel

@wuffel wie kann ich bereits geschriebene Nachricht, wo ich vergessen habe dich als Empfänger zu nennen, an dich weiterleiten?

nmoplus boosted

Gibt es eine Möglichkeit, zu klären, ob die von mir bereits verschickte Nachricht, bspw. diese hier nerdculture.de/@nmoplus/105610 - öffentlich oder eine private Nachricht ist?

Gibt es eine Möglichkeit, zu klären, ob die von mir bereits verschickte Nachricht, bspw. diese hier nerdculture.de/@nmoplus/105610 - öffentlich oder eine private Nachricht ist?

NerdCulture

All friendly creatures are welcome. Be excellent to each other, sei humanistisch, keine Nazis, keine Hassrede. Nicht nur für Nerds, aber die Domain ist irgendwie cool. ;) Keine Bots im Allgemeinen erlaubt! (nur mit vorheriger Genehmigung). Sprache ist hier hauptsächlich Deutsch, Englisch auch erlaubt. --- All friendly creatures are welcome. Be excellent to each other, live humanism, no nazis, no hate speech. Not only for nerds, but the domain is somewhat cool. ;) No bots in general! (only with prior permission). Main language is German, English is allowed.