Pinned post


Servus, ich bin der Martin, gehe in die HTL in Steyr,
Fachrichtung Elektronik und technische Informatik, kann mehr oder weniger programmieren und Schaltungen entwickeln. Aktiv helfen kann ich in PHP, Java, Arduino C und KiCAD, mit viel Glück auch JavaScript und ansi C, C51, 8051 Assembler, VHDL und freeCAD. Ich hab vor, hier den Fortschritt diverser Projekte zu dokumentieren, unter Umständen frage ich auch nach Ideen oder möglichen Lösungen.

mhuber1 boosted
Ich möchte euch eine tolle Organisation vorstellen. Neunerhaus war das erste "#Obdachlosenhaus" in Wien, welches den Bewohnern ein Leben in Würde ermöglichte, indem die Menschen mit ihren Bedürfnissen abgeholt wurden. So war es im Neunerhaus erstmals möglich auch Tiere zu haben.

Neunerhaus stellt auch als erste Organisation in #Wien eine umfangreiche medizinische Versorgung für Menschen ohne #Versicherungsschutz sicher. Vom #llgemeinmediziner über #Gynäkologen, #Zahnarzt (der nicht nur zieht, sondern auch Zahnersatz anfertigt), #Augenarzt und weitere Disziplinen bis hin auch zu einer tierärztlichen Versorgungsstelle können Menschen mit nicht ausreichendem oder gar keinem Versicherungsschutz Hilfe und Behandlung für sich und auch für die oft letzten Vertrauenswesen, ihre Tiere, finden.

Das Konzept von "#HousingFirst" wurde auch von Neunerhaus als erster Organisation nach Wien/Österreich gebracht. Menschen die drohen auf der Straße zu landen, oder schon gelandet sind, bekommen als allererste Hilfe ein Dach über dem Kopf. Sie werden in Wohnungen untergebracht in denen sie dauerhaft - auch nach dem Ende der #Betreuung - bleiben können. Und sie bekommen alle Hilfe die sie benötigen, um wieder auf eigenen Beinen durchs Leben zu gehen.

Wenn man von #Obdachlosigkeit spricht, tauchen sofort die Bilder von ungepflegten Sandlern die betrunken herumlungern auf... Aber dieses Bild relativiert sich sehr schnell, wenn man mit #wohnungslos en Menschen zu tun hat. Als ich noch beruflich im Neunerhaus tätig war, waren im Housing-First Projekt auch über 50 Kinder in Betreuung, da deren Eltern auf der Straße gelandet sind oder wären.

Das #Neunerhaus finanziert sich zum Teil über den "Fond Soziales Wien", zum Teil über Spenden und zum Teil über freiwillige Mitarbeit. So sind die meisten Ärzte aus dem medizinischen Versorgungszentrum und der Tierarztpraxis ehrenamtlich und regelmäßig tätig.
Die Kompetenz der Ärzte ist so groß, dass Neunerhaus auch regelmäßig Ordinationsstunden in über 20 Einrichtungen anderer Organisationen (Caritas usw.) anbietet.

Die #Versorgung von Obdach- und Wohnngslosen Menschen in den anderen Bundesländern ist leider oft so rudimentär, dass kranke Menschen nicht einmal Medikamente bekommen oder unter menschenunwürdigen Bedingungen Hilfe erbetteln müssen. So schlagen auch viele Hilfesuchende aus anderen Bundesländern in Wien - und hier auch speziell im Medizinischen Zentrum auf.

Ich würde mich freuen, wenn ihr (speziell die Fedizens aus #Österreich) die Infos weiterverbreiten möchtet. #Spenden sind natürlich immer gerne gesehen. Und gerade jetzt bei den steigenden Preisen fürs Leben dürfen wir nicht auf die vergessen, die sowieso schau aus dem Bewusstsein gerückt sind und werden.
www.neunerhaus.at/
mhuber1 boosted

Something a bit different today...

There's a really nice Fediverse admin on here called @stux who provides lots of free decentralised public services (public instances of Mastodon, PeerTube, Pixelfed, Matrix, Nitter, Invidious, Searx etc).

Stux is spending hundreds of euros a month so that these services remain free and operational.

Apparently Stux has had a tough time finding work recently, but has their own small business which provides web hosting.

If you're looking for a small indie hosting provider, this might be a really good choice as the money raised will help keep the Fedi going too:

➡️ stuxhost.com

(I'm sorry to embarass you Stux, but I think you deserve a shout-out for the good work you do!)

mhuber1 boosted

Liebe hamburger TL: Hat wer Interesse an einer 25er-Packung Covid-Schnelltests für 28,89€? Green Spring. Das sind die "Testsieger" der Studie des PEI. Ich versuche auf 3 Packungen zu kommen um die Versandgebühren zu sparen.

mhuber1 boosted

I will be organizing a microcontoller exchange at @mch2022camp

If you have unused micro controllers from old projects in your parts drawer or are looking for parts that are currently not available, put them into the list.
With a little luck, fellow hackers can use your spares or have the parts that you are missing.

wiki.mch2022.org/Session:Micro

mhuber1 boosted

Does anyone have a 1-2 spare SODIMM DDR4?
I am hesistant to buy a new small size module to replace it with 2x32 GB in a few months when money is less of an issue.

mhuber1 boosted

These: Wer 60 Stunden die Woche arbeitet ist entweder selbstständig, gehört das -Community an oder muss Angst um einen Arbeitsplatz haben der einen systematisch ausbeutet.
Bin ich da soweit richtig?

mhuber1 boosted

Fedi-wide survey, boosts appreciated!

You are:

mhuber1 boosted

[THREAD]
Warum fallen Menschen auf Verschwörungsideologie, Radikalisierungsangebote und Populismus rein?

Wir sind alle potenziell für #Manipulation erreichbar. Ja sorry, es sind leider nicht nur die anderen :/. Das Gute ist aber:

Wenn wir uns bewusst machen, warum das so ist, können wir uns und andere besser schützen. In nächster Zeit wird es hier mehr Content zum Thema #Manipulationsresilienz geben - und heute fangen wir mit psychologischen Andockpunkten an, die wir alle in uns tragen. 🧵1/9

mhuber1 boosted

Vereinigte Staaten von #Europa?

Bitte Boost für Reichweite.

mhuber1 boosted

heute auf einen ESP32-C3 geflasht. nach ca. 5h mit ESP-Flasher aufgegeben und den web-Tasmotizer (mit Edge 🤮) verwendet. Protip: von anfang an Web-Tasmotizer verwenden, richtige Version für 32C3 auswählen, erspart viel Ärger

mhuber1 boosted

Bitte alle Österreichischen Follower (wenn ihr noch nicht habt) hier gegen Chatkontrolle unterschreiben

actions.aufstehn.at/chatkontro

mhuber1 boosted

Weil das #Fediverse anders aufgebaut ist als kommerzielle Netzwerke,

ist 👉 Boosten / Teilen / Retweeten (Vogelsprache)

wichtig fürs Vernetzen der Instanzen (Server). Es gibt hier auch KEINE KI, die bestimmte Accounts und ihre Inhalte pusht.

Ihr ALLE seid im #Fediverse die 👉 KI

mhuber1 boosted
mhuber1 boosted

your prefered date format?

(pls boost)

mhuber1 boosted

Machen wir uns nichts vor:
#Mastodon ist sehr IT-lastig und wir wissen alle, dass diese Branche einen hohen Männeranteil hat.

Spiegelt sich das hier wieder?
Lasst uns mal einen kleinen Überblick verschaffen!
(Gerne boosten für ein aussagekräftigeres Ergebnis, Instanzübergreifend)

Ich definiere mich als...


Servus, ich bin der Martin, gehe in die HTL in Steyr,
Fachrichtung Elektronik und technische Informatik, kann mehr oder weniger programmieren und Schaltungen entwickeln. Aktiv helfen kann ich in PHP, Java, Arduino C und KiCAD, mit viel Glück auch JavaScript und ansi C, C51, 8051 Assembler, VHDL und freeCAD. Ich hab vor, hier den Fortschritt diverser Projekte zu dokumentieren, unter Umständen frage ich auch nach Ideen oder möglichen Lösungen.

Nothing to see here, just trying out tooting

NerdCulture

All friendly creatures are welcome. Be excellent to each other, sei humanistisch, keine Nazis, keine Hassrede. Nicht nur für Nerds, aber die Domain ist irgendwie cool. ;) Keine Bots im Allgemeinen erlaubt! (nur mit vorheriger Genehmigung). Sprache ist hier hauptsächlich Deutsch, Englisch auch erlaubt. --- All friendly creatures are welcome. Be excellent to each other, live humanism, no nazis, no hate speech. Not only for nerds, but the domain is somewhat cool. ;) No bots in general! (only with prior permission). Main language is German, English is allowed.