"Wer langsam geht, kommt weit."
Kreolische Redensart, gern zitiert von #ToussaintLouverture

in: #SudhirHazareesingh, #BlackSpartacus, 2022, Seite 195

In meinem privaten Blog schrieb ich gestern über alte schwäbische Kartenspiele wie Gaigel und Binokel, die ich alle nicht mehr kann, die ich aber früher tatsächlich spielen konnte. Das hatte ich ganz verdrängt. Die Erinnerung spielt seltsame Streiche ...

enpunkt.blogspot.com/2022/06/s

§ 219a ist Geschichte - das ist gut.

Was dabei nicht unbeachtet bleiben darf: alle seit dem 03. Oktober 1990 ergangenen Verurteilungen wegen dieses Paragraphen werden aufgehoben.

Auskenner*innen: heißt das, dass Geldstrafen zurück gezahlt werden? Mit Zinsen?
Werden auch Anwaltskosten erstattet? Müssen die Verurteilten sich melden oder werden sie vom Gericht angeschrieben?
Wird der soziale Schaden irgendwie kompensiert?
Können auch die Erb*innen von verstorbenen die Geldstrafen zurückfordern?

Die erweiterte Neuausgabe #EinSeltsamerTag von #OlafBrill und @mvcomix bei #Panini macht übrigens viel Extra-Spaß, denn diverse Episoden dieses ebenso philosophischen wie verspielten wie albernen #ScienceFiction-Comics um einen Kehrroboter im Weltall sind nie vorabgedruckt worden. Ein Fest!

Erscheint demnächst, war aber auf dem #ComicSalonErlangen schon zu haben.

(Über einer Episode steht tatsächlich "Idee: Frank Böhmert". Meine einzige #Fanfiction, hui!)

paninishop.de/science-fiction-

"Unsere Freiheit unterscheidet sich sehr von Eurer. Ihr seid nur die Sklaven eines Königs, wir aber sind freie republikanische Männer, die Euren König verachten."

"Nutzt sie [die bessere Bewaffnung - Bö.] ruhig, um Eure Ketten enger zu schließen, denn wir brauchen nur Stöcke und Steine, um Euch die Carmagnole [ein Revolutionslied - Bö.] tanzen zu lassen."

Die Antwort der Soldaten von #ToussaintLouverture auf den Versuch, sie auf die Seite des spanischen Königs zu ziehen

#BlackSpartacus S. 107

Was wäre aus eurer Sicht eine gute und passende Peertube-Instanz für mich?

Es gab hier öfter mal den Hinweis, ich sollte mich auf Peertube anmelden, aber jetzt gibt's auch etwas Kritik an der Instanz, die ich mir heute (spontan und auf die Schnelle) ausgesucht hatte.

Also ich bin ja flexibel und kann das noch ändern, aber ein paar Tipps wären super.

Dis war lehrreich & lustig, besonders für nur neunzig Minuten. Merkt euch #MyriamAlfano, sehr fitte Kollegin aus dem Italienischen und, wenn ich es mir richtig gemerkt habe, Spanischen.

#ComicSalonErlangen

Show thread

Suche: Raspberry Pi 4 Model B

Hat hier jemand eine Ahnung oder kennt einen Onlineshop wo man »Raspberry Pi 4 Model B« herbekommt? Am besten die 8 GB Version.

Die Dinger sind ja überall ausverkauft. 😩

Unsere Redakteurin Almut war recht angetan von "Die Galaxie und das Licht darin" :

#BeckyChambers hat ein paar Botschaften, darunter: Es kann ja sein, dass wir verschiedener Meinung sind, aber wäre es nicht schön, wir kämen trotzdem miteinander aus?

#Wayfarer

literatopia.de/index.php?optio

✏️ "Emma: Menschen haben sich an Geschichten in die Zukunft gehangelt. Damit wir uns verändern können, müssen wir sie uns erst vorstellen. Und gute Erzählungen über ›Zukunft‹ brauchen vor allem Held·innen in allzu menschlichen Situationen."
Mehr zu diesem Gespräch über die #Zukunft in #54Books
➡️ 54books.de/ueber-die-zukunft/

#RubenBrandtCollector ist ein tolles heist movie aus Ungarn, sehr weird, sehr ästhetisch, rasant, ach ja, und natürlich ein Trickfilm. Wir sind hier ja beim #ComicSalonErlangen! Fein kuratierte Kino-Schiene, ich muss schon sagen.

Show thread

"Der treue Freund in der Flasche" nennt Frank W. Werneburg seine Rezension zu "Met-Magie" im Eisenacher Rezi-Center. Er hebt besonders die ägyptische und die Londoner Geschichte hervor und lobt die drei Enden der Hüttengaudi-Story. Die drei Beiträge gehören unbedingt auch zu meinen Favoriten. Dankeschön nach Eisenach!
rezicenter.blog/2022/06/17/met

Ihr könnt morgen nicht zu James' und unserer Lesung in dieser sehr kühlen Kirche in Köln kommen, in der es auch kühle Erfrischungen gibt? Despair not! Wir sind nächste Woche Sa. auf der FeenCon
- wir um 14 Uhr im Steinkreis, James um 16 Uhr im Pavillon! 🧚
Hier gibts das ganze Programm: feencon.de/programm/programmpu

Eine Kürzestgeschichte (oder so) in meinem privaten Blog: »Männer im Wald«. Extra mit passendem Foto (der Radweg, von dem ich schreibe, verläuft hinter den Türmen etwa).

Hier:
enpunkt.blogspot.com/2022/06/m

Ich habe in den letzten Tagen „Ich bin Gideon“ und „Ich bin Harrow“ gelesen. Beide wurden für den Nebula und den Hugo nominiert - und das vollkommen verdient.

Ich habe selten so einen spannenden Weltenbau gesehen: Eine Gesellschaft von Nekromanten, Weltraum, Intrigen, ein Imperator (Mensch, der Gott wurde und Gott, der Mensch wurde) namens John und casual Queerness. Eine tolle Mischung SciFi und Fantasy.

Show older
NerdCulture

All friendly creatures are welcome. Be excellent to each other, sei humanistisch, keine Nazis, keine Hassrede. Nicht nur für Nerds, aber die Domain ist irgendwie cool. ;) Keine Bots im Allgemeinen erlaubt! (nur mit vorheriger Genehmigung). Sprache ist hier hauptsächlich Deutsch, Englisch auch erlaubt. --- All friendly creatures are welcome. Be excellent to each other, live humanism, no nazis, no hate speech. Not only for nerds, but the domain is somewhat cool. ;) No bots in general! (only with prior permission). Main language is German, English is allowed.