Follow

Welche „-gerechten“ kennt Ihr für ?
„Seniorlauncher“ kenne ich, überzeugt mich aber nicht, da es nur Anrufe und Bilder kennt, aber keine großen Knöpfe für Apps. Konkurrenz siehe Bilder.

In meiner Umgebung will jmd. ein Billig-„Senioren“-Smartphone kaufen, das ziemlich sicher mit Google verseucht ist. Ich möchte ein nachhaltiges durchsetzen.

@kirschwipfel
Ich empfehle als Senior die Verwendung von lineage + fdroid als Betriebssystem etc.
Ne zusätzliche Komplikation aka "Launcher" macht wenig Sinn.

@kirschwipfel Alles blödsinn. Entweder man versteht wie ein Smartphone funktioniert und kann das halbwegs bedienen, oder man nimmt was mit einem Zahlenpad und tippt selbst.

Die größten Probleme sind ja nicht die Launcher, sondern multi-tasking und user experience von apps.

Da werden die Anrufe nicht beendet, sondern in den Hintergrund geschoben, dass es Benachrichtigungen gibt wird überhaupt nicht verstanden, Browser Tabs sammeln sich bis zum Lockup.

@kirschwipfel Und das sind dann die jüngeren Leute Baujahr Anfang/Mitte 60 (also meine Eltern :D)

Bei älteren Leuten wird es noch schwieriger - Meine Oma versteht nicht mal, dass man auf einem Touchscreen wischen kann. Hoffnungslos.

@kirschwipfel
Probier mal KISS Launcher (fdroid). Nicht so ikonographisch groß wie in den Beispielen, aber hinreichend einfach.

@kirschwipfel ich benutze SmartLauncher, das ist ziemlich konfigurierbar und ich könnte mir vorstellen dass man das auch so einstellen kann dass es für Senioren passt?

@luce Danke für den Tipp. Wo finde ich den außerhalb des Google Stores?

@kirschwipfel soweit ich gesehen habe leider nur auf dem play store, aber wenn du sonst nichts findest könntest du ja versuchen die Developer zu kontaktieren, die Website ist smartlauncher.net

@kirschwipfel BaldPhone und Elder Launcher, beide quelloffen und auch via F-Droid zu beziehen (Elder Launcher momentan nur via Izzys Repo).

@kirschwipfel
Nicht selbst probiert aber baldphone.com/

Die haben selbst so ein schönes Video.
Ist auch FOSS

@kirschwipfel nicht perfekt, aber KISS Launcher könnte brauchbar konfiguriert werden (gibt es via Fdroid)

@kirschwipfel Senioren sollten bei einem "Feature-Fon" bleiben. Da können die wenigstens nichts falschen "betouchen" - Boa, was ein Wortwitz. :awesome:

@Cyb3rrunn3r @kirschwipfel

Das ist totaler Mumpitz. Das würde bedeuten, dass sie nicht mit den anderen Senioren in Chatgruppen sein dürfen, etc?

Und warum muss es Googlefrei sein? Klar, wäre schön, aber vor allem soll es ohne Familienadmin möglichst einfach funktionieren. Selbsterklärend wär cool und möglichst große Schaltflächen haben. Googlefrei wär mir da seeeehr untergeordnet wichtig.

@kirschwipfel Ich selbst würde #KISSlauncher ( kisslauncher.com/ ) empfehlen, da man diesen entsprechend anpassen kann und dieser Apps & Kontakte anzeigen sowie pinnen kann.

Außerdem ist er flink und simpel aufgebaut, man tippt einfach unten ein und es suggestiert automagisch Kontakte & Apps...

@k3vk4 Habe ich ausprobiert. Hat ein paar schöne Ideen. Nur gelingt es mir nicht, "richtig große" Buttons zu gekommenen, ähnlich dem Screenshot. Hast Du Ideen, wie das gehen könnte?

@kirschwipfel ggf. In den Systemeinstellungen von Android bei Darstellung UI-Scaling auf 2.00 stellen?

Dann ist alles deutlich größer...

@kirschwipfel launcher 10, das Look and feel kennen viele schon vom seniore surf PC. Supergrosse Kacheln, alles skalierbar. Dauert aber ne Stunde es perfekt hinzufrickeln, dann seh stabil

Sign in to participate in the conversation
NerdCulture

All friendly creatures are welcome. Be excellent to each other, sei humanistisch, keine Nazis, keine Hassrede. Nicht nur für Nerds, aber die Domain ist irgendwie cool. ;) Keine Bots im Allgemeinen erlaubt! (nur mit vorheriger Genehmigung). Sprache ist hier hauptsächlich Deutsch, Englisch auch erlaubt. --- All friendly creatures are welcome. Be excellent to each other, live humanism, no nazis, no hate speech. Not only for nerds, but the domain is somewhat cool. ;) No bots in general! (only with prior permission). Main language is German, English is allowed.