»Europe Calling “Überwachungskapitalismus” mit Shoshana Zuboff & Max Schrems – Montag, 28.6.21, 19:30 Uhr«

via Zoom. Nein wirklich... 🤦‍♂️

sven-giegold.de/europe-calling

@kuketzblog Ja, leider geht Sven Giegold Menschen- und Gesellschaftsschutz am A… vorbei. Wir haben ihn schon mehrfach drauf hingewiesen (und kennen ihn auch persönlich). Hat bisher nix genutzt.

@padeluun Dann sollten wir aktiv dazu aufrufen, solche Veranstaltungen nicht zu besuchen, die solch ein Thema haben, aber dann über solche Überwachungsplattformen durchgeführt werden.

@kuketzblog @padeluun
Auch wenn ich persönlich die Verwendung von Zoom auch immer schade finde: Auf den ersten Blick erscheint mir so ein Aufruf eine Nummer zu groß, oder übersehe ich ein Argument? Das Tracking ist bei Zoom mittlerweile entfernt, man kann ohne Login und ohne Programm teilnehmen - es bleibt also der mögliche Zugriff auf die IP durch Behörden und rechtliche Probleme z.B. bei Schrems-II, oder? Also ungefähr so problematisch wie ein Mastodon-Server in den USA?

Follow

@rufposten
Ist Schremms-II noch nicht Grund genug? Dieses Urteil ist nicht nur ein "rechtliches Problem". Wenn Urteile nicht befolgt werden, nur weil keine Strafe droht, dann können wir unseren Rechtsstaat doch gleich in die Tonne treten!?
Zumal es bei Schrenms-II um ein Urteil geht, das Grundrechte schützt. Und da sollen wir Fünf gerade sein lassen? Wohin soll das führen?
@kuketzblog @padeluun

Sign in to participate in the conversation
NerdCulture

All friendly creatures are welcome. Be excellent to each other, live humanism, no nazis, no hate speech. Not only for nerds, but the domain is somewhat cool. ;) No bots in general! (only with prior permission). ---