Pro-Tipp: Wenn ein Exchange-Server über das Internet erreichbar war, dann würde ich ihn vollständig neu aufsetzen. Das Einspielen des Updates gewährleistet nicht, dass der Server nicht kompromittiert wurde. 🧙‍♂️

#infosec #hack #msexchange

@kuketzblog

Dann kann man Exchange ja auch gleich durch einen richtigen Mailserver ersetzen. /c

@digitalcourage

Und welcher wäre das? Nur so als Frage für Unternehmen die den Gedanken vielleicht mal durchspielen möchten...

CC: @Datenschutzgeno

@kuketzblog

@cybastl @digitalcourage @kuketzblog
Auf unserer Seite mit FOSS-Lösungen finden sich im Punkt Email schon mal drei Serverlösungen, die mindestens ebenbürtig sind. Wir arbeiten seit Jahren bestens mit postfix.
dd-eg.de/index.php?id=foss_lis

@Datenschutzgeno Danke für die Liste. Problem ist meist, dass Outlook als Client gesetzt ist. Gibt es eine FOSS Lösung, die nicht nur E-Mail sondern auch die Groupware-Funktionen wie Kalender, Aufgaben, Kontakte in Outlook unterstützt und sich für User Authentifizierung etc. ins AD integriert? 🤔

@cybastl @digitalcourage @kuketzblog

@datenteiler @cybastl @digitalcourage @kuketzblog
Ja, die gibt es durchaus. Mozilla Thunderbird hat diese Funktionen als Client, Citadel bietet eine Gesamtlösung als Groupware
citadel.org/index.html

@Datenschutzgeno
Schön wär's, leider kriege ich Thunderbird als Client nicht durch. Es soll Outlook sein.😥
@cybastl @digitalcourage @kuketzblog

@datenteiler @kuketzblog @cybastl @digitalcourage @Datenschutzgeno , eigentlich sollte mensch da aussteigen und sagen: wenn du outlook willst, hast du die Kontrolle eben schon verloren. Trotzdem kann sich outlook via imaps und caldav/carddav z.B. mit open-xchange synchronisieren. Selbst active-sync ist eine Alternative. Das Ziel kann aber nicht sein, open-source für closed-source zu verwenden? Wer so eingeschränkt in seiner Denke ist, nur Nutella essen zu können und keine anderen Aufstriche, der tut mir leid.
Follow

@diritschka
Es kann ein Zwischenziel sein. Wenn du nur den Server austauschst, müssen die User sich nicht umstellen., dann hast Du weniger Widerstände und mehr Akzeptanz für weitere Schritte
@kuketzblog @cybastl @Datenschutzgeno @digitalcourage @datenteiler

Sign in to participate in the conversation
NerdCulture

All friendly creatures are welcome. Be excellent to each other, live humanism, no nazis, no hate speech. Not only for nerds, but the domain is somewhat cool. ;) No bots in general! (only with prior permission). ---