Pinned toot

still needs for maintenance to be continued. If there is no sustainable funding until January 2020, I will officially retire as a maintainer.

Details see github.com/pyinstaller/pyinsta

Please , retweet

Pinned toot

Seeking contact to experienced and developers. I want to get a feature like into the 's core to boost . I'm esp. interested in how "early" in the stack IP-addresses can be anonymized to avoid logging by reverse-proxied/upstream systems.

I am an experienced developer myself, but not so much in C and don't have contact to these communities. Of course I would could provide some draft.

Please

github.com/DigitaleGesellschaf

Wie können #DigitaleMündigkeit und #Medienkompetenz gestaltet werden? Mit welchen Themen? Welchem #Unterrichtsmaterial und welchen Mitteln?

#DigitaleBildung muss JETZT angegangen werden. Das #Bildungspaket von @digitalcourage@twitter.com hilft dabei:
digitalcourage.de/bildungspake
#twlz

Ok, wow, Florence Nightingale war wirklich beeindruckend. Sie hat die Pflege mit Daten und Statistik im 19. Jh. komplett umgekrempelt und nebenbei das Polar-Area-Diagramm erfunden. Ich hab ihre Biographie von Nicolette Bohn gelesen – #Lesetipp!

Von der "Lady with the Lamp" hatte ich vorher gehört, wirklich bewusst erst 2018 beim Code-for-America-Summit mit dem Projekt floswhistle.org, das in Anlehnung an ihre Arbeit anonym Daten zur Situation in amerikanischen Krankenhäusern erhebt.

"Es ist 5 vor 12". Dieses Buch von @kattascha hat mich nochmal mehr zum Nachdenken gebracht und dazu, mehr tun zu müssen. Erster Schritt ist der der Mitgliedsantrag bei @digitalcourage 😅

Im Gegensatz zu anderen Organisationen vergleichbarer Größe haben Schulen meist keine/n Systemadministrator/in. Solche Aufgaben muss ein Lehrer nebenher erledigen.

Das ist einer der Gründe, warum sensible Daten illegal in „der Cloud“ gespeichert werden.

digitalcourage.de/bildungspake

Der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen bekommt weniger Berichtszeit in der #Tagesschau als der Tod eines ehemaligen Fußballspielers und damit ist irgendwie auch schon alles gesagt.

Warum Apple, Google und Microsoft in Schulen nichts verloren haben, begründen wir in unserem #Bildungspaket und nennen freie Alternativen.

Kostenloser PDF-Download oder schön gedruckt per Post: digitalcourage.de/bildungspake

#digitaleBildung #GAFAM

Wer im Unterricht den Eindruck vermittelt, es gäbe nur Apple, Microsoft und Google betreibt Werbung für diese Firmen. Werbung hat in Schulen aber nichts zu suchen. 10 Leitlinien für digitale Bildung: digitalcourage.de/bildungspake
#digitaleBildung #freieSoftware

Hinweis auch auf #reclaimyourface - der @edri@twitter.com Kampagne gegen #Gesichtserkennung und biometrische Massenüberwachung, die von ganz vielen exzellenten NGOs in ganz Europa unterstützt wird

reclaimyourface.eu/the-problem

Show thread

Gerade habe ich in meinem Dateimanager die versteckten Dateien anzeigen lassen und finde dort einen Zoom-Ordner. Darin sind die ganzen Profilbilder von den Leuten, die wohl mal mit mir in einer Zoom-Konferenz waren. Also ich bin nicht damit einverstanden, dass mein Foto bei den Leuten auf dem Computer gespeichert ist. Ab jetzt werde ich konsequent an keiner (vermeidbaren) Zoom-Veranstaltung mehr teilnehmen. (Ich weiß, dass das wohl nur die Spitze des Zoom-Eisbergs ist.)

Wir wie wir den Dannenröder Wald schützen und die #Verkehrswende verteidigen vs. die Reaktion von CDU & @gruenehessen darauf

Zieht eure Robocops & Wasserwerfer hier ab und lasst den Wald in Frieden! #RodungsstoppJETZT #Dannibleibt

Die Lehrkraft schickt mir dazu Ihren Unterrichs-Verlaufsplan:
Begrüßung allgemein über Teamsvideokonf.
Intro mit amerikanischer Nationalhymne von YouTube.
Danach Umstieg auf Moodle, Chat, Arbeitsaufträge, Erklärvideo...
Zum Schluss Verabschiedung über Teams "Singen" der amerikanischer Hymne, die gibt's auch mit Karaoketext.

Das ist pädagogische Kunst! Es werden übergeordnete Bildungsziele berücksichtigt! So ist #DigitalSouveräneSchule auch unter Nutzung von MS Teams ein Stück weit möglich.

Show thread

@roptat @jfred @colby @vu3rdd @civodul Indeed, `guix environment` is the really important part there. Any decent package manger will have a means to acquire sources (e.g. apt-get source in Debian), but there's usually additional steps to build it (apt-get build-deps), and then your system configuration may be insufficient for building.

`guix environment` Just Works. And you can build in an isolated environment with `-C`. It's not only convenient, but wonderfully empowering.

Wir haben die Richtlinien zum #Datenschutz beim Transfer in Drittländer der edpb unter die Lupe genommen und können nur eins empfehlen:
Hände weg von den allermeisten US-Helferlein im Web und von US-basierten Lösungen. Wir brauchen mehr #digitaleSouveränität in Europa!
dd-eg.de/index.php?id=newsarti

Sich beim Sex zu filmen hat auch noch keine Schwangerschaft verhindert...

#Überwachung

Show more
NerdCulture

All friendly creatures are welcome. Be excellent to each other, live humanism, no nazis, no hate speech. Not only for nerds, but the domain is somewhat cool. ;) No bots in general! (only with prior permission)