Ich habe gerade meinen Matrix-Account gelöscht, da der Server demnächst abgeschaltet wird. Ich habe auch nicht viele öffentliche Matrix-Server gefunden, zu denen ich umziehen könnte. Wahrscheinlich ist der Serverbetrieb zu Resourcen-aufwendig.
Ich habe auch einen eigenen XMPP-Server für Family and Friends. Bisher habe ich noch nicht den großen Vorteil von Matrix gegenüber XMPP gesehen, der für einen Umstieg auf einen eigenen Matrix-Server und für ein Umlernen von Family and Friends spricht. Diskussionsräume, die mich interessieren (Linux, Datenschutz), stehen auch auf XMPP zur Verfügung.
Wie seht ihr das? Geht der Zug eindeutig Richtung Matrix? Lohnt der Umstieg auf einen (resourcen-sparsamen) eigenen Matrix-Server?
@ij hatte sich mal die Effizienz im Ressourcen-Verbrauch von Matrix und XMPP auf seinem Server genauer angeschaut. Ergebnis war IIRC XMPP gewinnt klar.

Ich hab bei mir auf dem Matrix Server mehrere n00bs bei denen Conversations damals(TM) nicht richtig funktioniert hatte und es unter iOS keinen vernünftigen Client gab. Riot hatte aber out-of-the-box funktioniert (und mittlerweile gibt es ja auch Sprachnachrichten /o\), weshalb bei mir auf dem RasPi derzeit kein XMPP-Server mehr läuft. Wie die Situation heute aussehen würde weiß ich nicht, aber derzeit funktioniert es und... never change a running system also zumindest manchmal.
Follow

@tobias Sprachnachrichten gibt es aber auch bei XMPP /o\. Und auch Voice & Video Calls. Es wird wohl auch grad an Video Group Calls gearbeitet...

Für Familie und Freunde bietet sich Snikket als XMPP Server an und löst auch das Problem mit IOS/Android Apps.

@ij wie gesagt, damals(TM) vor einer gefühlten Ewigkeit (5 Jahre vielleicht).

@tobias In den letzten 5 Jahren hat sich enorm viel im Bereich der Clients getan, insbesondere bei IOS...

Sign in to participate in the conversation
NerdCulture

All friendly creatures are welcome. Be excellent to each other, sei humanistisch, keine Nazis, keine Hassrede. Nicht nur für Nerds, aber die Domain ist irgendwie cool. ;) Keine Bots im Allgemeinen erlaubt! (nur mit vorheriger Genehmigung). Sprache ist hier hauptsächlich Deutsch, Englisch auch erlaubt. --- All friendly creatures are welcome. Be excellent to each other, live humanism, no nazis, no hate speech. Not only for nerds, but the domain is somewhat cool. ;) No bots in general! (only with prior permission). Main language is German, English is allowed.