Ich habe gerade meinen Matrix-Account gelöscht, da der Server demnächst abgeschaltet wird. Ich habe auch nicht viele öffentliche Matrix-Server gefunden, zu denen ich umziehen könnte. Wahrscheinlich ist der Serverbetrieb zu Resourcen-aufwendig.
Ich habe auch einen eigenen XMPP-Server für Family and Friends. Bisher habe ich noch nicht den großen Vorteil von Matrix gegenüber XMPP gesehen, der für einen Umstieg auf einen eigenen Matrix-Server und für ein Umlernen von Family and Friends spricht. Diskussionsräume, die mich interessieren (Linux, Datenschutz), stehen auch auf XMPP zur Verfügung.
Wie seht ihr das? Geht der Zug eindeutig Richtung Matrix? Lohnt der Umstieg auf einen (resourcen-sparsamen) eigenen Matrix-Server?
Follow

@pankraz Hier ist der Ressourcenvergleich, den @bavatar meinte: blog.windfluechter.net/2021/05

Matrix hat eine sehr gute & laute Marketingabteilung. Der einzige Vorteil, den ich bei Matrix sehe, ist, dass sie mit Element auf allen Plattformen eine Referenzimplementation haben.
Der Vorteil eines einheitlichen Protokolls wird sich auch relativieren, wenn es mehr Clients und Server gibt, die den Standard interpretieren. Das ist ein Zustand, wie ihn XMPP schon vor Jahren gelöst hat.

Ich überlege auch,

@pankraz @bavatar ... meinen eigenen Matrix-Server abzuschalten. Ich nutze ihn kaum und er verbrät ziemlich viel Ressourcen dafür, dass er nicht genutzt wird.

Interessant kann es werden, wenn iMessage & WhatsApp, durch den Digital Markets Act gezwungen, ihre XMPP-Federation wieder öffnen würden. Das wäre für beide vermutlich die einfachste Art und Weise...

Sign in to participate in the conversation
NerdCulture

All friendly creatures are welcome. Be excellent to each other, sei humanistisch, keine Nazis, keine Hassrede. Nicht nur für Nerds, aber die Domain ist irgendwie cool. ;) Keine Bots im Allgemeinen erlaubt! (nur mit vorheriger Genehmigung). Sprache ist hier hauptsächlich Deutsch, Englisch auch erlaubt. --- All friendly creatures are welcome. Be excellent to each other, live humanism, no nazis, no hate speech. Not only for nerds, but the domain is somewhat cool. ;) No bots in general! (only with prior permission). Main language is German, English is allowed.