Follow

Just deleted again 32 accounts on nerdica.net/ that just registered, but never logged in (for months), aka dead accounts...

@ij ich hab vor einiger Zeit mal an einem Mathe-Captcha für die Registrierungsseite gebastelt. Da ich aber keine Ahnung habe wie wirkungsvoll das ist und was die Accessability des Dingens angeht habe ich es als Experiment nur nach git.friendi.ca/tobias/mathcapt geschoben und nicht ins Projekt Repository für die Addons.

@bavatar - ich glaube, dass einige davon halt auch Vertipper in der Mailadresse waren, aber eher ein geringer Anteil. Ich bin mir auch nicht sicher, wie man sowas verhindern will. Meine Idee waere eigentlich, dass solche Accounts recht zuegig (7 Tage) automatisch rausfliegen, wenn der Bestaetigungslink nicht geklickt wurde.

Und dann gibt es ja noch die Masse von Usern, dich sich einmal eingeloggt haben, aber den Account dann nicht mehr nutzen...

@bavatar - hmmm, aber eigentlich schadet es ja nichts, das dann auch ins naechste Release zu packen, oder?

@ij wenn das mal Jemand(TM) produktiv testen würde *g* Ich hab es nur zu test zwecken in der Entwicklungs VM am laufen gehabt und prinzipiell festgestellt, dass es funktionieren müsste ;-)

@bavatar - Na, mal schauen, ob ich mich am WE durchringen kann... ;-)
Was uch auch nicht schlecht finden würde: ein Invite System für User. Größenordnungsmäßig will ich da nicht unbedingt wachsen, aber die Registrierung auch nicht komplett schließen. Andere Nodes sollen ja auch wachsen können und sich nicht alles auf die 3 großen konzentrieren...

@ij Einladungen sind schon lange möglich mit Friendica.

@bavatar - hmmm, ja, aber nicht so wie bei Mastodon, wo ich halt einen Invite Code fuer x Accounts erstellen kann. Finde ich eigentlich recht praktisch. Das Invite bei Friendica ist ja eher, um seine eigenen Freunde/Familie rueberzuziehen, was ja auch gut ist...

Oder eine *huestel* "Obergrenze", die man konfigurieren kann. Wenn die erreicht ist, gehen nur noch Invites, fällt die Anzahl der Accounts darunter, ist die Registrierung wieder offen.

Ich will ja nicht sooo gross werden...

@ij verstehe ich nicht so ganz das mit dem einen Code für X Accounts. Gilt der dann so lange bis sich X Leute damit angemeldet haben?

@bavatar - Genau. Man kann sagen, fuer wieviele (wenn ueberhaupt) der gelten soll, z.B. 25 Einladungen. Oder man kann den Code auch mit einem Ablaufdatum versehen...
Muesstest Du hier im Account eigentlich auch sehen koennen bei dir, weil Invites eigentlich fuer User freigegeben sind.

@bavatar
-rw-r--r-- 1 www-data www-data 1061 May 17 17:57 LICENSE
-rw-r--r-- 1 www-data www-data 1646 May 17 17:57 README.md
drwxr-xr-x 4 www-data www-data 23 May 17 17:57 lang
-rw-r--r-- 1 www-data www-data 4899 May 17 17:57 mathcaptcha.php
drwxr-xr-x 3 www-data www-data 37 May 17 17:57 templates

Hmmm, aber es taucht nicht bei den Addons auf... war da nicht noch was mit phar dingsbums?

@bavatar - Menno!

Ich hab nach "mathcaptcha" im Browser gesucht... und nicht nach "math-captcha"... *grummel* ;)

@bavatar - bug report:

"This addon adds a smal calculation"

Da fehlt ein "l" ;-)

@bavatar - noch nen Bug Report:

"Captcha

Um mi der Registrierung fortfahren zu können, "

Da fehlt ein t bei mit... ;)

@bavatar - eben gesehen, dass sich vor 15 min jemand registriert, aber bislang noch nicht eingeloggt hat. Mal schauen, ob da noch was kommt....

Sign in to participate in the conversation
Mastodon on NerdCulture

All friendly creatures are welcome. Be excellent to each other, live humanism, no nazis, no hate speech. Not only for nerds, but the domain is somewhat cool. ;) No bots in general! (only with prior permission)