#Twitter ist inzwischen genauso kaputt wie #Instagram. Ohne Account quasi nicht mehr nutzbar. Es ist traurig, dass so viele Menschen und Organisationen, die es eigentlich besser wissen müssten, diesen Mist weiter nutzen...

#DigitalesLernen selbst machen! Mit dem #Bildungsturbo der @D_S_E_E@twitter.com haben wir einen Leitfaden geschrieben, wie ihr eigene Kurse und #OERde stemmt – von der Team-Vorbereitung über Zeitplanung bis zu nachhaltigen Tests und Öffentlichkeitsarbeit. Jetzt online mit #CCBYND-Lizenz!

!B

Mit Förderung durch die @D_S_E_E@twitter.com erarbeiten wir ein Konzept für die Erstellung #barrierefreier Lernkurse. Letzte Woche haben wir uns zum runden Tisch getroffen: Wir haben uns mit Expert*innen zusammengesetzt und unsere Vision und Ideen vorgestellt. Nach zwei Tagen heißer Debatte über #Inklusion im digitalen Lernen rauchen auch uns die Köpfe. Nun arbeiten wir die Ergebnisse auf. Schon bald wird es dann ein Konzept zur Umsetzung unseres ersten Teil-Kurses zur #Vereinsbuchhaltung geben.

!B

Unsere Internet-Seite funktioniert jetzt richtig gut für #ScreenReader! Wir haben sie gemeinsam mit einer blinden Expertin für #Barrierefreiheit optimiert, bis sie mit #NVDA und #JAWS perfekt läuft. Probiert es aus! raketen-wissenschaft.de/

Gefördert von @aktion_mensch@twitter.com

B!

Wir haben so lange gewartet, jetzt wollen wir raus:

#Eskalator könnt ihr ab jetzt im Netz erleben und bei Bandcamp anhören. Eines schönen Tages treffen wir uns hoffentlich im @smac_sachsen.

studio-fat.al/de/eskalator/

Unsere #barrierefrei​e Bilder-Sammlung in Leichter Sprache ist online: Wir starten mit 37 #CreativeCommons-lizensierten Bildern! Alle Alternativ-Texte sind schon kopierbereit dabei. Ist das was für eure Texte?

bilder-sammlung.raketen-wissen

Wir danken Aktion Mensch für die Mikro-Förderung.

#LeichteSprache #FreiesWissen

Juhu, wir haben 140 Schatzmeister*innen glücklich gemacht!

Seit dem Start der ehrenamtlichen Sprechstunde für gemeinnützige Vereine im Jahr 2016 haben wir 140 Initiativen beraten: Vom kleinen Kulturverein im Leipziger Süden bis hin zum bundesweiten Netzwerk zur Rettung von Lebensmitteln. Manchmal haben dafür 2 Telefontermine ausgereicht, oft haben wir jahrelange Begleitung geleistet.

B! 1/2

Das ist der beste Text zum #barrierefrei​en #Gendern, den wir jemals gelesen haben!

heikos.blog/2020/11/08/diskrim

#HeikoKunert erzählt im Text auch:
- wie verschiedene #Screenreader arbeiten
- wie sich Sprache und Software entwickeln kann
und er kommt zu einem Schluss, dem wir komplett zustimmen:

1/2

NerdCulture

All friendly creatures are welcome. Be excellent to each other, sei humanistisch, keine Nazis, keine Hassrede. Nicht nur für Nerds, aber die Domain ist irgendwie cool. ;) Keine Bots im Allgemeinen erlaubt! (nur mit vorheriger Genehmigung). Sprache ist hier hauptsächlich Deutsch, Englisch auch erlaubt. --- All friendly creatures are welcome. Be excellent to each other, live humanism, no nazis, no hate speech. Not only for nerds, but the domain is somewhat cool. ;) No bots in general! (only with prior permission). Main language is German, English is allowed.