Talisa boosted

Bevor ich mich in den Freitag verabschiede...

Ich wollte nur einmal ganz dicke DANKE sagen, dass es auf Mastodon keine Trends wie auf #Twitter gibt.

Das ist definitiv eines der Erfolgsgeheimnisse fuer diese respektvolle Stimmung hier.

Ja und den Rest macht ihr aus. Danke!

Talisa boosted

Mein 2000 Follower Special:

Ich werde die Fediverse #Flyer & #Sticker in Österreich und Deutschland verteilen.

Hier sind sie zu sehen: joinfediverse.wiki/Fediverse_f

Bitte meldet euch bei mir, wenn ihr welche wollt und sagt mir:
* Wie viele Flyer?
* Wie viele Sticker? (wie viele von welchem?)
* Würdet ihr dafür was spenden?
* Wohin darf ich sie senden?

Meldet euch ruhig zahlreich und gebt große Mengen an Flyern und Stickern an, auch wenn ihr nichts dafür hergeben könnt. Das ganze soll eine große Aktion werden und je mehr gedruckt wird, desto billiger wird das Einzelexemplar.

Talisa boosted
Talisa boosted
Über die Website zensus2022.de erfasst Destatis sensible Bürgerdaten. Nun stellt sich heraus, dass ausgerechnet der US-Dienst Cloudflare eingebunden ist.
Zensus 2022: Datenschutz-Probleme beim Online-Portal
Talisa boosted

Wir sind jetzt auch auf Mastodon!

International bekannt ist das Landesmuseum für Vorgeschichte Halle (Saale) als Heimstatt der weltberühmten Himmelsscheibe von Nebra. Mit einer bis in das 19. Jahrhundert zurückreichenden Geschichte bergen die Sammlungen des Landesmuseums jedoch noch eine Reihe weiterer hochkarätiger Funde und Fundkomplexe.

Foto © LDA Sachsen-Anhalt, J. Lipták.
#museumhalle #archäologie

Ein Blick hinter die Kulissen: youtu.be/hDQ5F8tEKwo

Talisa boosted
Talisa boosted

Deutschsprachige Zauberkarten zum selbst drucken! Sehr schickes, schlichtes und übersichtliches Design 👌

RT @mythical_ink@twitter.com

They are also available in German (mythical.ink/de/downloads/spel) with unofficial, self made translations though.

🐦🔗: twitter.com/mythical_ink/statu

Talisa boosted

Bevor im #Vollpfostenjournalismus wie immer der Bär los sein wird, dass die Eisheiligen warm ausfallen:

Das ist fast immer so. Es gibt keine Eisheiligen, seit Jahrhunderten.

Ist leider einem bescheuerungsaffinen Schwurbelland und seinen Medien egal.

#Servicetroet

Talisa boosted

Wäre toll, wenn noch viele beim Projekt "Fotografie gegen Rechts" mitmachen würden. Auch das einfache Teilen von diesem Beitrag ist schon eine Unterstützung. Ich freue mich schon auf eure Fotos/Bilder!

fotografie-gegen-rechts.de/

#fotografiegegenrechts #Nonazis

Talisa boosted

Das vor kurzem gezeigte Wasserfallbild wurde von @RayFintano mit dem Wort "episch" betitelt.
Auch hier: Die eigentliche Epik liegt in Mutter Natur, die uns diese Orte schenkt! 😊
Mit meinen Arbeiten möchte ich aufzeigen, dass dies alles schützenswert ist und wir da alle gefragt sind.
Diesem Beispiel folgt ein kleiner Wasserfall nur unweit davon entfernt.

#Fotografie #Natur #Naturschutz #Wasserfall #Frühling #Kunst #Wald
#photography #nature #waterfall #spring #forest #art #FineArt #mastoart

Talisa boosted

Achtung! Vorsicht!

Falsche DHL-Mehls im Umlauf. Es wird auf eine falsche Lieferadresse verwiesen, um eine richtige zu bekommen (Daten- resp. Identitätsdiebstahl) Die Mail enthält Microcodes, also auch schon das Öffnen kann gefährlich sein.

Bitte laut weiter tröten.

Talisa boosted

@chris @Hiker ich will Dich zu nichts bekehren, bin außerdem nicht auf Pleroma fixiert, aber mir war von Anfang an Mastodons Abgrenzungsmarketingstrategie bei einer freien Software nicht geheuer. Jetzt nimmt das mich beängstigende Ausmaße ab. Siehe z.B. diese schnelle “offizielle” APP (wozu?) und die allgegenwärtige mediale Gleichsetzung Mastodon=Fediverse. Das ist nicht, was ein dezentrales freies Netz bieten könnte und aus meiner Sicht sollte. Sehe ich zunehmend problematisch und drum stoße ich Leute immer auf andere Alternativen. Das Fediverse ist die summer seiner Plattformen, wie Friendica, Hubzilla, Misskey, Peertube, Pixelfed, Pleroma, Plume, Writefreely, Funkwhale… Und ja Mastodon ist das verbreitetste (kein Argument in einem dezentralen offenen System), aber das ist kein Zufall, hat auch nicht qualitative, sondern “nur” Marketinggründe und dass muss einem bewusst sein.

Talisa boosted
Talisa boosted

"Modern" websites consist of:

1. Trackers
2. More trackers
3. Cookie popups (They wouldn't need this if it weren't for the trackers)
4. Intentional annoying popups (Sign up to our newsletter, "Sign up to this Page using Google/Facebook", etc.)
6. Advertisements!
7. More Advertisements
8. Fancy (but useless and unnecessary) widgets
9. Finally, the content you were looking for (Less than 15% of the page)

Talisa boosted

Ich glaube, es ist Zeit, dass die öffentlich-rechtlichen Medien ins Fediverse einziehen. Es wäre ein Zeichen für eine freie, nicht von Algorithmen dominierte Berichterstattung. Und würde prima zum gesellschaftlichen Auftrag passen. Worauf wartet ihr @ARDde und @ZDF? ⏰

Talisa boosted

Ich sammle gerade Links für einen Beitrag. In diesem Beitrag möchte ich auf Studien/Analysen/Quellen etc. verlinken, die seriös und nachvollziehbar darlegen, weshalb Microsoft nicht datenschutzkonform nutzbar ist. Dazu brauche ich: #FollowerPower 🧙‍♂️

Talisa boosted
Talisa boosted

Eine Woche ist vergangen und so langsam tauchen die ersten Tw... äh Tröts zu anderen Themen als Mastodon auf.

Daher möchte ich an dieser Stelle für das CW Feature werben, damit kann man Posts verstecken, die für andere belastend sein könnten (z.B. Krieg, Gesundheitsprobleme, NSFW Content, ...)

Ihr MÜSST das nicht machen (zumindest auf den meisten Instanzen) aber es wäre eine nette Geste und rücksichtsvoll Euren neuen Masto- Freunden gegenüber 😺

#neuhier #twitter #mastodon #twefugees

Talisa boosted

Liebe #neuhier Menschen,

hier gibt es keine AI, die dir zeigt, wen du dir anschauen sollst.

Followerzahlen sind unwichtig, weil dich das hier nicht bekannter macht (siehe oben, keine AI).

Fülle dein Profil aus, schreibe rein, was dich interessiert und dann gucke dir die Local und die Federated Timelines an und folge Menschen, die dich interessieren.

Niemand ist verpflichtet, dir zurückzufolgen.

Gruß,
ein Alter Hase

Talisa boosted
Show older
NerdCulture

All friendly creatures are welcome. Be excellent to each other, sei humanistisch, keine Nazis, keine Hassrede. Nicht nur für Nerds, aber die Domain ist irgendwie cool. ;) Keine Bots im Allgemeinen erlaubt! (nur mit vorheriger Genehmigung). Sprache ist hier hauptsächlich Deutsch, Englisch auch erlaubt. --- All friendly creatures are welcome. Be excellent to each other, live humanism, no nazis, no hate speech. Not only for nerds, but the domain is somewhat cool. ;) No bots in general! (only with prior permission). Main language is German, English is allowed.