Follow

Heute wieder eine spannende gesehen.
ardmediathek.de/video/die-send

Geht um und wie Stahl ohne Kohle gekocht wird.

Besonders anschaulich mit Atomen aus dem Molekülbaukasten dargestellt. Super bildlich nachvollziehbar.

Hey @hyperjinx, erlaube mir bitte dazu eine Frage: wie kam die Auswahl der Farben beim CO2 Molekül zustande?
Gibt es einen besonderen Grund, dass Sauerstoff blau dargestellt wird?

Ja. Farbe ist willkürlich, Atome haben ja keine Farbe an sich.
Aber es gibt ja gängige Konventionen.
Ich bastel mir mein CO2 immer so:

@M Ehrlich gesagt, gab es keinen besonderen Grund für die Farbauswahl. Aber natürlich wäre es auch eine gute Möglichkeit gewesen, sich an bestehenden Konventionen zu orientieren. Nächstes Mal 🙂

@hyperjinx Danke.
Erklärung passte ja trotzdem super. 😀

@M

Ach: "Dieses Video kann leider nicht abgespielt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis. Wichtig: Inhalte mit Geoblocking können nur von Deutschland aus abgerufen werden."

So ein Mist...

@kranfahrer @M leider nur ein schwarzer Bildschirm und das Video läuft nicht 😞 (das passiert oft, wenn die Maus geoblockt ist)

@M Hab ich auch mit den Kindern geschaut. Super Folge. Aber das Geoblocking ist schon kacke.

Sign in to participate in the conversation
NerdCulture

All friendly creatures are welcome. Be excellent to each other, sei humanistisch, keine Nazis, keine Hassrede. Nicht nur für Nerds, aber die Domain ist irgendwie cool. ;) Keine Bots im Allgemeinen erlaubt! (nur mit vorheriger Genehmigung). Sprache ist hier hauptsächlich Deutsch, Englisch auch erlaubt. --- All friendly creatures are welcome. Be excellent to each other, live humanism, no nazis, no hate speech. Not only for nerds, but the domain is somewhat cool. ;) No bots in general! (only with prior permission). Main language is German, English is allowed.